Fotoausflug mit jungen Flüchtlingen

Am 30. 04 . 16 hat der Fotoclub Donaueschingen  gemeinsam mit Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und Jugendlichen Flüchtlingswaisen aus  dem Donaueschinger Flüchtlingsinternat einen gemeinsamen Fotoausflug unternommen. Das Projekt des Wirtschaftsgymnasiums hatte den Auftrag  jungen Flüchtlingen Freizeitaktivitäten näher zu bringen. Daraus ist die Idee entstanden,  gemeinsam mit dem Fotoclub das Fotografieren kennenzulernen und zu üben.  Bei einem  Rundgang durch Donaueschingen und den Schlosspark sind viele interessante Gespräche  in Deutsch, Englisch und mit Händen und Füßen entstanden, die sowohl verbal als auch fotografisch gezeigt haben wie unterschiedlich die Welt kulturell geprägt und wahrgenommen wird. Die Ernsthaftigkeit der jungen Leute  sich auf Motivsuche zu begeben hat uns schlichtweg begeistert. Auch die Sorgsamkeit und Konzentration im Umgang mit unseren ausgeliehenen Kameras war beispiellos, nachdem der eine oder andere anfangs doch etwas skeptisch war sein gutes Stück aus der Hand zu geben. Zum Schluss  haben wir uns gemeinsam mit den Jugendlichen an Fotodruckern  die Bilder angeschaut und jeder durfte sich seine Lieblingsbilder ausdrucken. Das komplette Material wurde auf  CD gebrannt und den Jugendlichen zur Verfügung gestellt.

Bericht von Susanne Kamphenkel

DSC00101a