Ausstellung – Bilder des Jahres

Der 1950 gegründete Fotoclub „Die Camera“ Donaueschingen organisiert nach seiner vielbeachteten Ausstellung „Donaueschingen in alten Ansichten“ derzeit eine weitere Ausstellung. Dieses Mal zeigen aktive Mitglieder des Fotoclubs ihre jeweiligen individuellen Lieblingsbilder des vergangenen Jahrs. Zu sehen sind Bilder von Franz Krickl, Philippe Sire, Stephan Ruf, Samuel Heermann, Hartmut Goerke, Wolfgang Karrer und Cederic Casper. Auf 20 großformatigen Bildern präsentieren sie eine breite Palette der Fotografie. Diese reicht von der Makroaufnahme von Wassertropfen, über arrangierte Stillleben, ungewöhnlichen Tierfotos, ausdrucksstarken Portraits, stimmungsvollen Landschaftsaufnahmen bis hin zur sozialkritischen Street Fotografie. Der überwiegende Teil der Bilder entstand mit digitalen Spiegelreflex-, bzw. spiegellosen Systemkameras. Eine Ausnahme davon bilden die Bilder von Cederic Casper. Diese entstanden mit seiner alten 6 mal 6 Analogkamera und versprühen eine eigene Ästhetik innerhalb der Ausstellung. Die Ausstellung über die kommenden Wintermonate auf der Galerie im Rathaus II in Donaueschingen während der üblichen Öffnungszeiten des Bürgerservice zu sehen.hingen, Mühlenstraße 1, während den üblichen Öffnungszeiten.